Preisträger beim Wettbewerb der Volksbanken im Mühlenkreis 2023
21.12.2023 14:15
von J.Stüve

Preisträger beim Wettbewerb der Volksbanken im Mühlenkreis 2023

Im Oktober 2023 fand der Wettbewerb der Volksbanken im Mühlenkreis statt. Der Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede beteiligte sich daran in Zusammenarbeit mit der Musikschule Hille in Form des gemeinsamen Blechbläserquartetts HiLLERS.
Die vier Schüler von Christian Wöbking probten über Wochen für dieses Vorspiel und wurden am Ende mit einem zweiten Platz für ihre Mühen belohnt. Dazu Wöbking: „Ob erster, zweiter, dritter Platz oder gar keine Platzierung spielt überhaupt keine Rolle – die Begeisterung für die Musik bei den Schülern zu spüren ist aus meiner Sicht Belohnung genug.“
Das Quartett HiLLERS setzt sich aus den vier Mitspielern Arne Mandtler, Arian van der Bent (beide Trompete; beide Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede), Philipp Neumann (Waldhorn) und Eike Schlinger (Posaune; beide Musikschule Hille) zusammen und sind allesamt Schüler von Christian Wöbking, der in beiden Musikschulen unterrichtet und beide Musikschulen leitet.

Das Wettbewerbsprogramm bestand aus den Stücken „Rondeau“ von Jean-Joseph Mouret, den „Marsch der Priester“ aus der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, die „Ballade von Bonnie und Clyde“ (Mitch Murray, Peter Callander) und „La Réjouissance“, den 4. Satz aus der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel.

Am Ende waren die vier nach der ganzen Anspannung des Wettbewerbs sichtlich erleichtert und freuten sich über ihren zweiten Platz.

1. Foto: Christian Wöbking; v.l.n.r. Arian van der Bent, Arne Mandtler, Eike Schlinger, Philipp Neumann
2. Foto: Christian Wöbking; alle Preisträger des Wettbewerbs