Die Geschichte des Musikschulverbands
Wir blicken zurück…

Die Gründung

1951 legte Wolfgang Stumme mit der Gründung eines Kinder- und Jugendchores den Grundstein für die Musikschule Lübbecker Land.

1966 - Der erste Führungswechsel

1966 übernahm Eberhard van der Bent die Leitung der mittlerweile auf über 400 Schüler angewachsenen Musikschule.

Eberhard van der Bend bei seiner Pensionierung. Quelle: nw
1998 - Die Umstrukturierung

1998 kam es nach dem Austritt der Stadt Lübbecke zur Umstrukturierung der Musikschule mit den Städten Espelkamp, Rahden und der Gemeinde Stemwede, die als Nachfolge der "Musikschule Lübbecker Land" den "Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede" gründeten, dessen Verbandsvorsteher Heinrich Vieker ist und deren Leiterin seit 1999 Andrea Bontas war.

2008 - Der erste Umzug

Im Sommer 2008 trennte sich die Stadt Espelkamp von dem mittlerweile doch sehr sanierungsbedürftigen Espelkamphaus.
Die Lehrkräfte wurden auf die umliegenden Schulen verteilt, ein Großteil bezog die Ostlandschule.

2011 - Ein neuer Schulleiter

Willi Hartmann übernimmt die Leitung der Musikschule.

2013 - Ein neuer Standort

Im Sommer 2013 zogen die Lehrer der Musikschule in die inzwischen leerstehende Ina Seidel Schule. Hier sollte wieder ein gemeinsamer Standort für die Musikschule entstehen.

2015 - Die Flüchtlingswelle

Im Spätsommer überrollt Europa eine Flüchtlingswelle von noch nie dagewesenem Ausmaß. Auch Espelkamp stellt sich dieser besonderen Herausforderung.
Neben vielen Standorten und eigens für die Situation geschaffenen Wohnraum muss auch die Ina Seidel Schule für die Unterbringung der Flüchtlinge genutzt werden.
Die Musikschule zieht in den Herbstferien vorübergehend in die Waldschule.

2017 - Umbau der Waldschule

In der Waldschule beginnen die Umbauarbeiten. Aus der ehemaligen Hauptschule wird jetzt eine Grundschule.
Die Musikschule zieht in die Erlengrundschule.

2018 - Ein neuer Schulleiter

Christian Wöbking wird neuer Leiter des Musikschulverbands und löst den in Pension gegangenen Vorgänger Willi Hartmann ab.