Gesang, Chor, JeKits, Klavier, Geige

Espelkamp, Rahden
Stemwede

Julia Bröring

Geboren am 26.101994 in Oldenburg, Wohnort Minden.
Bereits 1999 wurde ich vor die Wahl gestellt: „Welches Instrument möchtest du spielen?“ Mit dem Gedanken, die Königin der Instrumente sei die Geige, fiel mir die Wahl damals nicht schwer. Dank meiner Schwester kam 2006 der Kammerchor des Konservatoriums Cottbus und der klassische Gesang dazu, zu welchem ich mich gleichsam hingezogen fühlte, und ich wusste: „Ich werde einmal ein großer Opernstar!“ Also ging es gleich los. 2009 erweiterte ich meinen Unterricht noch um Klavier- und Musiktheorieunterricht, wobei sich meine Pläne etwas gewandelt hatten: Nach dem Vorbild meiner eigenen Gesangslehrerin Eleonora Schröder rückte der Wunsch, selbst zu unterrichten, mehr in den Vordergrund. Die große Bühne hatte immer noch ihren Reiz, bei Wettbewerben und Konzerten habe ich mich gerne versucht.

Nach dem Abitur zog es mich an die BTU Cottbus-Senftenberg, die Stadt, in der ich groß geworden bin, bot genau den Studiengang an, den ich brauchte, um den Weg zu meiner Berufung zu ebnen. Mit dem absolvierten Bachelor of Arts für Gesangspädagogik und elementare Musikpädagogik konnte ich meine Tätigkeit 2018 als Gesangslehrerin für klassischen Gesang und die Arbeit an Musikschulen in der Lausitz im Bereich der Musikalischen Früherziehung, der Musikalischen Grundausbildung und den Musikalischen Eltern-Kind Kursen beginnen.

2019 zog es mich zurück zu den Wurzeln in den Westen nach Minden, dort hat es mich zur Musikschule in Porta Westfalica und zur Musikschule Minden geführt. Im Sommerhalbjahr hatte ich zudem eine Anstellung an der allgemeinbildenden Kurt-Tucholsky Gesamtschule in Minden, um Erfahrungen mit Schülern und dem Schulalltag zu sammeln.

Ab August 2019, mit Blick auf Fortbildungen für den Bereich JeKits, begann meine Tätigkeit für den Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede in verschiedenen Grundschulen als Lehrkraft für das Programm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits).