Mechthild Bräkling, Blockflötenunterricht, musikalische Früherziehung, Gesang

Blockflöte, musikalische Früherziehung (MFE), Gesang, Chor und Singschule

Espelkamp, Rahden

Mechthild Bräkling

Geboren und aufgewachsen in Bielefeld.

Nach dem Abitur 1979 Beginn des Studiums an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit den Hauptfächern Blockflöte, Gesang und Chor- und Ensembleleitung.
Abschluss 1984 als Diplom Musikpädagogin.

Von 1983 bis 1990 Blockflötenlehrerin an der Städtischen Musikschule Bünde.
1987 Beginn der Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde in Tonnenheide und Wehe vertreten durch das Pastorenehepaar Rohrbeck.
Seit 1990 Musiklehrerin an der Musikschule Lübbecker Land - heute Musikschulverband Espelkamp - Rahden - Stemwede.
Der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt seit den Anfängen im Blockflötenunterricht und der Bildung von mehrstimmigen, größeren Ensembles.
1993 kommt der Aufgabenbereich „Musikalische Früherziehung“ hinzu.

Ein weiterer musikalischer Schwerpunktbereich in den vergangenen Jahren liegt in der Chorarbeit:

- Aufbau und Leitung des Erwachsenenchors WETO (in kirchlicher Trägerschaft)

- 2005 Gründung des Kinderchores Pirole

- 2010 Gründung der Singschule in 3 Altersgruppen (Unter-, Mittel- und Oberstufe)

Seit 2007 zusätzliche Lehrtätigkeit am Gymnasium Rahden.